Dr Masaru Emoto / Wasserkristalle

Geboren im Juli 1943 in Yokohama

Studierte dort Politikwissenschaft

 

Er kam auf einer Europareise durch eine seltsame Erkrankung seiner Frau, die auf schulmedizinischem Wege nicht zu behandeln war, mit den Heilkräften von Wasser in Berührung. Seither widmet er sich dem Studium & der Dokumentation rund um die Informationsfähigkeiten des Wassers. Er entwickelte dazu ein eigenes fotografisches Verfahren: die Eiskristall-Fotografie.

 

In seinem Labor in Japan entstanden mehrere Serien aussagekräftiger Bilder von Eiskristallen aus unterschiedlichen Wasserproben, von Hochgebirgsquellen bis zur Stadtwasserleitung von New York. Die Form der Kristalle spiegelte jeweils den Zustand des Wassers wieder und bot neue Einblicke in seine Mysterien. In ausgedehnten Versuchsreihen konnte sogar die Reaktion des Wassers auf Begriffe und Gedanken im Eiskristall dokumentiert werden. Zahlreiche Bildbände sind über seine Arbeit erschienen.

 

Dr Emoto forscht und reist rund um die Welt, um in Vorträgen und Publikationen seine Entdeckungen den Menschen näher zu bringen.

 

Seine Erkenntnisse stehen zum Teil in krassem Gegensatz zur schulwissenschaftlichen Auffassung der Wasserphysik und finden in diesen Kreisen auch kaum Zugang.

 

Bild: 2 Beispiele für Kristalle aus unterschiedlichen Wässern         fotos © M.Emoto

Linker Kristall: Gutes Wasser, hohe Ordnung. Rechter Kristall: defektes Wasser