Ohne Wasser kein Leben

 

Wie tiefgreifend die Erkenntnisse von Viktor Schauberger waren, läßt sich an der Zahl seiner politischen und industriellen Gegner erkennen, die in der aufkommenden neuen Biotechnologie eine existentielle Bedrohung sahen und immer noch sehen. Denn, so lautet die Befürchtung, Ernährung und Gesundheit, was momentan die Angelegenheit von Konzernen ist, könnten wieder zur allgemeinen Volkskultur werden.

Der Zustand des Wassers ist ein variabler, und von ihm hängen Menge und Güte des Wachstums ab. Die erfolgreiche Verwendung von Grander Wasserbelebung in der Landwirtschaft und im Gartenbau beweisen dies schlüssig.

Das Wachstum oder die Vegetation beschreibt Schauberger als "die Energiebremse im geosphärischen Spannungsausgleich", und das Ausmaß der "Bremswirkung" hängt demnach von der Verfügbarkeit der Energien ab, die sich auszugleichen trachten. Je mehr Spannung im Wasser und im Boden, umso kraftvoller der Ausgleich, und umso dichter und gesünder ist die Vegetation.

 

 

Energiebremse: Topinambur-Blüten

 

Die natürliche Bodenspannung hängt in erster Linie von der Beschattung, also vom Bewuchs ab - das direkte Sonnenlicht verringert die Fruchtbarkeit des ungeschützten Bodens. Wird die Erde auf Dauer dem direkten Licht preisgegeben, findet eine großflächige Entspannung im Inneren statt, was ein Ausdörren der Oberfläche und einen Rückzug des Grundwassers in kühlere Tiefen zur Folge hat. 

Der Rest sind uns bekannt: Unwetter richten neuerdings bei zunehmender Bodenerosion in Wald und Flur heftigen Schaden an, die Wachstumsschicht verliert den inneren Halt, die Bäume büßen großflächig ihre aufrechte Standfestigkeit ein und fallen hektarweise dem Sturm zum Opfer.

 

 

Nach dem Föhnsturm. Sattental, Steiermark

 

Eine früher gebräuchliche Methode zur Erhaltung der Bodenspannung und Fruchtbarkeit war das Mähen vor und nach den Sonnenstunden, um der Pflanze die Gelegenheit zu bieten, die Narbe vom Schnitt noch vor Tagesbeginn zu versiegeln. Ebenso bekannt waren Sonnenpflügen und Tonsingen, beides sehr einfache und effektive Methoden zur positiven Beeinflussung des Wachstums.

Ganz besonderen Einfluss auf die Spannungsverhältnisse im Boden haben die Geräte zur Bodenbearbeitung  - das magnetische Eisen entlädt den Boden sehr effektiv und vermindert die Fruchtbarkeit. Es sei denn, es handelt sich um gehämmertes Metall. So werden zB in "gedengelten", mittels Hammerschlag geschärften Sensen hohe Spannungen aufgebaut und beim Mähen an den Boden oder die Pflanzen abgegeben. Diese Geräte wurden stets im Schatten aufbewahrt.

Positiv hingegen wirken sich Metalle wie Kupfer, Silber, Gold auf die Vegetation aus, sowie natürlich auch Holz oder Keramik. Es gibt bereits Gartengeräte aus Messing mit Kupferbeschichtung im Handel (Link am Seitenende)

 

 

Kupferschaufel von KUPFERSPUREN, Kupferpflug von Viktor Schauberger

 

Zuletzt wirkt sich die Methode der Düngung unmittelbar auf die wachstumsbildenden Energien im Erdreich aus - industrielle Produkte führen meist zu einem langfristigen Spannungsabbau und somit zu Ertragsrückgang. Natürliche Düngung durch eigenen Kompost, der im Schatten steht, hält die Pflanzenwelt gesund und frei von Schädlingen. Der naturnahe Landwirt oder Gärtner wird daher um folgende Dinge bemüht sein:

Bodenbearbeitung mit Geräten aus nichtmagnetischem Material (zB Kupfer, Holz, Email, Keramik)

Schattenspendende Maßnahmen für die bloße Erdscholle, für Mist & Kompost sowie für Wasser

Mischkulturen unter Berücksichtigung der wechselseitigen Nährstoffbedürfnisse

Fruchtschnitt vor Sonnenaufgang bzw nach Sonnenuntergang

Keine großflächigen Monokulturen, keine Kunstdüngung

Mittels der eben genannten Prinzipien (und neben einigen weiteren) konnten alte Kulturvölker nicht nur hervorragende Ernten erzielen, sondern sicherten auf diese Weise auch den Erhalt der natürlichen Spannungsverhältnisse im Boden und vermochten sie sogar bei Bedarf zu steigern, um selbst auf engstem Raum Nährstoffe in großer Menge und Güte gedeihen zu lassen.

Gartengeräte aus Bronze mit Kupferbeschichtung werden mittlerweile mehrfach im Handel angeboten.

 

KUPRERSPUREN Gartengeräte

PERMAKULTUR Sepp Holzer

ARCHE NOAH Kulturpflanzensammlung